Kameramann, DP oder DOP?

Kinifinity
Der Kameramann ist der Chef des Aufnahmeteams. In der englischsprachigen Filmwelt ist das der Director of Photography, Abgekürzt als DP (USA) oder DOP (England). Wer also internationale Ambitionen hat lässt sich schon im ersten Kamera-Semester die Buchstaben hinter den Namen setzen, es sind keine geschützten Titel.

Von einem Kameramann oder einer Kamerafrau wird erwartet, dass sie in drei Bereichen fit ist:

1. In der Kameratechnik und der Optik von der Anwenderseite her
2. In den kreativen Möglichkeiten der Kameraführung und der Lichtgestaltung
3. Die Fähigkeit ein Team zuführen, das wichtigste allem

In einem großen »Camera Department« gibt es die Beleuchter, den Oberbeleuchter, die Kollegen vom Grip und der Kamerabühne, den Materialassistent od. Datenwrangler, den Focuspuller, Schwenker und Kameraoperator. Hinzu kommen noch Spezialisten für besondere Situationen, wie Steadycam oder Unterwasser-Aufnahmen. Diesem Team steht der DP vor. Dreht man dagegen als »One-Man-Band« im Dokumentar-, EB- oder Auftragsfilmbereich, so empfinde ich persönlich den Titel »DOP« als ein paar Schuhnummern zu groß.
Gelegentlich bitten mich ehemalige Studenten sie in der Ausleuchtung zu unterstützen, ein Angebot das ich gerne annehme. Allerdings die Aufgabe des Oberbeleuchters schlage ich aus, denn ein Oberbeleuchter hat immer mehrere Beleuchter als Mitarbeiter und die fehlen oft in sehr kleinen Teams. Der Hauptgrund ist aber, das der Kameramann dem Oberbeleuchter sagt, wie das Licht sein soll und nicht umgekehrt, denn es ist ja wie bereits erwähnt, eine der Kernkompetenzen des Kameramanns. Tatsache ist aber auch, dass die (Ober-) Beleuchter mit vielen unterschiedlichen Kameramännern zusammenarbeiten und von daher über eine sehr große Erfahrung verfügen. Entscheidend ist wer die Verantwortung trägt und das ist der DOP. Er legt den Look und Lichtstil fest. Für mich habe ich daher die Funktion des »Lighting Cosultant« (LC) geschaffen, ich berate den »DOP«, stehe aber außerhalb der üblichen Hierarchie und bin somit kein Autoritätskonkurrent. Der Kameramann kann dann seinerseits, dann wie gewohnt mit dem Oberbeleuchter und den Beleuchtern zusammenarbeiten. Übrigens Vittorio Storaro, (3 Oscars), lehnt den Titel DOP ab, er bezeichnet sich nur als Cinematographer.

  Kategorie: Tipps |